Kinder- und Jugendchor Regenbogen


12/2023: Schwäbisches Krippenspiel mit Chorgesang

Alle Jahre wieder .... und jedesmal ein Erlebnis vom Feinsten. Das große "Coming-Home for Christmas" unserer bereits Flücke gewordener Chorsänger*innen.  An Weihnachten ist es in der Heimat halt doch am schönsten. Alle Chorsängerinnen wieder da und dabei. So schön ...


6/2023: Singer-Songwriter Festival 2023

Unser bereits 7.  Festival fand am 25.-26. Juni 23 statt. Infos siehe eigene Homepage www.singer-songwriter-festival.de


3/2023: Kinderlieder-Workshop, Chorcoaching und Konzert mit Peter Schindler

Großer Bahnhof für unseren kleinen Dorfchor!

Peter Schindler war im Rahmen unseres Freiräume Projekts im März 2023 für vier Tage extra aus Berlin angereist, um mit uns zu arbeiten und zu musizieren.

Für den Freitagvormittag hatten wir Peter für einen Kinderlieder-Workshop für Erzieher.innen, Musikpadagog.innen und Musikinteressierte  eingeplant. Mit Unterstützung unseres Perkussionisten Phillip Maier gab Peter einen halben Tag Impuls und Praxistipps auf Basis des Caruso Liederbuches des Deutschen Chorverbandes (DCV). Wer sich zurücklehnen und berieseln lassen wollte war hier allerdings falsch am Platz. Es wurde gesungen, getanzt, gerudert und gesprungen. Die Erzieherinnen waren Toujour auf Trab und wirklich begeistert.

 Ab Freitagnachmittag gehörte Peter dann dem Kinder- und Jugendchor. Ziel war es sein Musical "Der Blaue Planet" mit unserem Kinder- und Jugendchor weiter voranzubringen. Schließlich sollte das Ganze im Sommer zu unserem Festival der Öffentlichkeit präsentiert werden.  Am Sonntagvormittag gabs dann zum Abschluss ein Familienkonzert und alle unter hundert, wo das erlernte gleich mal vor Publikum präsentiert wurde und Peter das Publikum glänzend unterhielt und spielerisch musikalisch schulte. 

 

Was für ein Wochenende!

Wir waren begeistert!

Peter meinte er komme wieder!

Und er kam wieder zum Festival ... 



12/2023: Schwäbisches Krippenspiel mit Chorgesang


9/2022: StimmkulTour-Workshop und Konzert mit UNDUZO

Yeahh! Was für eine Ehre für uns. Vom 16. bis 18. September war die A Capella Band UNDUZO im Rahmen ihrer StimmkulTour bei uns in Tafertsweiler und hat mit unserem Kinder- und Jugendchor einen eigenen Song geschrieben, vertont und dann am Sonntag uraufgeführt! Da das Wetter bescheiden war fand das Konzert nicht auf dem Dorfplatz sondern in der Kirche nebenan statt. Es war ein wirklich großartiges Konzert! Danke an unsere Geldgeber vom BMCO, unserem Chorverband und dem MWK.



7/2022: Sommerferien-Abschlusskonzert des Kinderchores


6/2022: Road-Show Kinder- und Jugendchor Regenbogen

Unser Kinder- und Jugendchor Regenbogen ist Teil des Bundesprogrammes IMPULS des BMCO. Unser bewilligtes Projekt "Roadshow Kinder- und Jugendchor Regenbogen" hat 2022 richtig Fahrt aufgenommen. So waren im Mai mit unserem Jugendchorensemble in Frankreich und haben einen ganzen Reisebus voll Menschen und eine komplette Festhalle mit französischen und englischen Freunden zum Mitsingen gebracht oder zu Tränen gerührt. "Imagine there's no countrys ..."

Als nächster Akt steht nach den Sommerferien ein Workshop für unseren Kinderchor mit der Band UNDUZO an. Da kommt die Roadshow mit Bandbus und mobilem Tonstudio zu uns gefahren!


6/2022: Blues-Rock Abend mit Werner Danneman

Sommerabend Blues: Relaxte Stimmung herrschte am Southside-Wochenende auf dem Dorfplatz Tafertsweiler beim Open Air Auftritt von Werner Dannemann und Klaus Brosowski. Die beiden Urgesteine der Göppinger Musikszene präsentierten den rund 70 Zuhörern ein akustik-lastiges Set mit eigenen Songs, alten Blues Klassikern und legendären Hits der 60er Jahre. Höhepunkte waren ein Long-Track des Cream-Evergreens "White Room", den beide Musikern für ausgiebige Soli nutzten, eine beseelte, folkige Version von "Play With Fire" der Rolling Stones sowie Werner Dannemanns ebpische Ballade "Interference", die reichlich Hippie-Flair verströmte.  Danke an Miche Hepp für den Bericht!   Und Danke an die beiden Musiker für ihr Gastspiel in Tafertsweiler!



5/2022: HipHop-Nacht mit DLIA



5/2022: Teilnahme am Kinderchortag in Bogenweiler mit Uli Führe


8/2021: Singer-Songwriter Festival 2021


9/2020: Kultursommer Teil 3 Indie-Pop-Abend mit Lilly among clouds und Bajuk

Als dritter und letzten Akt unserer kleinen Kultursommer Reihe kam mit lilly among clouds die heimliche Siegerin des letzten Eurovision Songcontest Vorentscheids und seit ihrer LP "Green Flash" gefeierte Singer/Sonwriterin und Indie-Pop Musikerin ins kleine Tafertsweiler. Als Support reiste Indie-Pop Musiker Bayuk alias Magnus Hesse extra aus Berlin an. Der Abend war wunderbar und den Musikern hat's super gut gefallen! "Man merkt, da steht ein ganzes Team dahinter.  Ihr seid das professionellste kleine Festival. Gerne wieder.".

Sowas geht natürlich runter wie Öl. Dennoch nach drei tollen Sommerabenden sagen wir "Uff geschafft"! Es war wunderschön, aber jetzt haben wir uns echt eine Pause verdient!  Wir haben damit definitiv unseren Beitrag geleistet den Kulturbetrieb auch in schwierigsten Zeitan am Laufen zu halten.  Und auch unser Herzensanliegen unsere jährliche Benefizaktion für Unicef konnten wir wieder durchziehen und immerhin 215,34 € zugunsten von Unicef überweisen. Steter Tropfen ....

9/2020: Kultursommer Teil 2 mit den Schrillen Fehlaperlen und Michael Skuppin

8/2020: Kultursommer Teil 1 mit den Stereolites und Peter Pux & Band

Wir haben unser Festival aufgrund der Pandemie in drei Akte aufgeteilt. Wir waren damit die einzigen in unserer Raumschaft, die überhaupt wieder etwas geboten haben. Musiker.innen und Gäste waren so unendlich dankbar. Herzlichen Dank an das Land Baden-Württemberg, die das mit ihrer Förderung ermöglicht haben. 


7/2020: Corona - Kinderchor probt wieder mit Abstand im Freien

Trotz Corona darf man den Kopf nicht in den Sand stecken! Wie heißt es so schön: "Aus der Horizontalen attackieren!"

Unser Kinderchor hat deshalb unter Beachtung aller Hygiene- und Abstandsregeln und unter den Empfehlungen unseres Chorverbandes wieder den Probebetrieb im Freien aufgenommen (s. hierzu auch den Bericht vom 10.7. in der Schwäbischen Zeitung).

Es gut tut in diesen Zeiten sich auf andere Verlassen zu können. So haben uns die Volksbank Bad Saulgau, als auch die Kreissparkasse Sigmaringen mit Spenden aus der Coronahilfe für Vereine unterstützt. Danke dafür im Namen aller Kinder und Jugendlichen unseres Chores!

 


5/2019: A Little Jazz Mass

Am 12. Mai (Muttertag) war gelungene Premiere der Little Jazz Mass von Bob Chillcot in der Kirche Bachhaupten!

Das anspruchsvolle Jazz-Projekt des Jugendchores zusammen mit Jazzband No Time on Tuesday war ein voller Erfolg und wurde vom Publikum in der vollbesetzen Kirche mit stehenden Ovationen gefeiert. Das dreistimmige Chorwerk ist in lateinischer Sprache verfasst und hat klassische liturgische Elemente des Gottesdienstes Kyrie – Gloria – Sanctus – Benedictus zum Inhalt. Die Musik hingegen ist geprägt durch Jazz-Elemente, schließlich wurde das Stück auch für ein Jazz-Festival in New Orleans verfasst. Neben diesem musikalischen Höhepunkt wurde das Jazz Konzert durch weitere Lieder aus dem Chorrepertoire sowie weltliche Jazz-Stücke aus dem Repertoire der Band ergänzt.

Den eigentlich nach dem Konzert geplanten Sektempfang haben wir kurzerhand vorgezogen, da ein Angler mit seiner Schnur die Stromversorgung in der ganzen Umgebung lahmlegte. Danke an alle Gäste und die Spenden! Und Danke an die Jazz Band und die Sängerfrauen die uns unterstützt haben.

 

Es war definitiv ein Highlight in unserer Chorgeschichte !!!



4/2019:   Lüül Duo auf Fremdenzimmertour in Tafertsweiler

Mit Lüül, bürgerlich Lutz Graf-Ulbrich, kam eine echte Rock-Legende zu uns nach Tafertsweiler. Ob als Krautrock-Gitarrist in den 1970ern (Agitation Free, Ash Ra Tempel), als Partner von Velvet Underground Sängerin und Warhol Superstar Nico, als Gründer des Rocktheater Reineke Fuchs, als Banjo-Spieler der 17 Hippies: der Mann aus Berlin hat als Rundum-Musiker fast die ganze Welt bereist und es sogar als Wachsfigur in ein japanisches Musik-Museum geschafft.

Gitarrist und Singer-Songwriter Lüül hat seine stimmigen, deutschen Songs mit typischer Berliner Chuzpe vor und wurde begleitet von Kerstin Kärnbach an der Geige, aber auch an so exotischen Instrumenten, wie Theremin und Singender Säge vorgetragen. Als Vorband trat unsere Hausband Anna & Fiona auf.

Wir hatten alle einen super Abend mit den sympatischen Berlinern.



12/2018:   Omnitah gibt ausverkauftes Weihnachtskonzert im Schulhaus Tafertsweiler

Schon zum dritten mal ist die Singer/Songwriterin Omnitah mit ihrem Piano und mit ihren gefühlvollen Liedern bei uns aufgetreten. Bei ihrem Konzert am Zweiten Weihnachtsfeiertag war die Bude richtig voll. Kein Wunder hat sie doch kurz zuvor beim Deutschen Rock & Pop Preis die Preise gleich im Dutzend abgeräumt. U.a. auch den Preis für die beste Sängerin des Jahres. Gratulation nochmals von dieser Stelle!

 

Und besuch uns mal wieder hier in Tafi!



11/2018:   Chorschulungswochenende Ochsenhausen

Das Chorschulungswochenende des OCV ist ein fast schon ein Fixtermin in unserem Jahreskalender. Vom 9. bis 11. November haben Mitglieder unseres Jugendchores wieder daren teilgenommen. Das Ambiente im ehemaligen Kloster ist einfach einmalig. Schön, dass es in Oberschwaben die Landesmusikakademie gibt! Danke an die Veranstalter vom OCV für das tolle Programm.


07/2018:   Singer-Songwriter Festival 2018 - von Punk, über Hip Hop, Soul bis Chorgesang

Was für zwei zauberhafte Tage am 30. Juni und 1. Juli! Bei bestem Festivalwetter hatten wir ein traumhaftes und extrem relaxtes Event. Danke an alle Gäste, Künstler, Sponsoren und Helfer!!! Das Line-Up war für unsere dörflichen Verhältnisse megastark. Da war wirklich für jeden etwas dabei! Wo gibt es das schon, dass Profimusiker, Newcomer-Bands und Kinder- und Jugendchöre sich abwechselnd die Bühne teilen? Wo gibt es das schon, dass Jung und Alt zusammen abtanzen? Wo gibt es das schön, dass Musiker aus Berlin und München zusammen mit der Dorfbevölkerung an einem kleinen Flecken in Oberschwaben abfeiern? Richtig in Tafertsweiler beim Singer-Songwriter Festival! Wir haben extrem viel positives Feedback von den Gästen und den Musikern bekommen. Dank der Unterstützung durch das Bundesförderprogramm Land(auf)schwung sowie dem Schwäbischen Chorverband und weiterer Unterstützer galt dabei auch dieses Jahr: Eintritt frei ! (Umsonst & Draussen). Übrigens unsere kleine Spendenaktion während des Open Air Gospelgottesdienstes mit Siyou hat 200 € eingebracht, die wieder an UNICEF Ravensburg zu Gunsten für Kinder in Afrika weitergeleitet wurden.

Nächstes U&D Festival erst in 2020!

So jetzt kommt der Wermutstropfen: Leider ist die Förderung von Jugendkulturveranstaltungen durch Land(auf)schwung ausgelaufen, so dass wir das Festival auf ganz neue finanzielle Beine stellen müssen. Aber keine Angst, wir versuchen alles das Festival am Leben zu erhalten! Für 2019 planen wir kleinere Indoor Events mit tollen Künstlern. Vielleicht sogar ein kleines Indoor Festival. Das nächste Umsonst & Draußen Singer-Songwriter Festival steigt aber vorraussichtlich erst in 2020 (letztes Juniwochenende 27.-28. Juni 2020). Erst wenn die Finanzierung steht, geht's weiter. Ausserdem: es ist uns einfach zu stressig jedes Jahr ein solches Event zu organisieren. Wir möchten ja nicht Sklaven unseres eigenen Festivals werden und ausreichend Freiräume auch für andere kreative Dinge haben. Wir hoffen ihr versteht das und bleibt uns treu.


06/2018:   "Räuber-Liebe-Feuerzauber" Chorserenade in Ostrach

Ein richtig dicker Fisch! Am 16. Juni 2018 fand ein mega Chorevent mit über 500 Sängern aus 24 Chören bei uns in Ostrach statt! Etwa 700 Besucher haben den Chören gelauscht  und zum Finale das vermutlich größte und schönste Feuerwerk das Ostrach je erlebt hat genossen. Wir sind echt stolz darauf, dass uns unser Chorverband OCV-Region Bad Saulgau die Ehre gab und mit allen Mitgliedschören zu uns nach Ostrach kam. Danke allen Sängerinnen und Sängern, allen Chorleiterinnen und Chorleitern, allen Solisten und allen Verantwortlichen und Danke allen Gästen. Wir hoffen Euch hat's bei uns in Ostrach gefallen.


11/2017:   Ein Klavier, ein Klavier .... und ein Chorschulungswochenende in Ochsenhausen

Die für die Herbstferien 2017 geplante Chorfahrt des Jugendchores nach Prag mußte entfallen, da viele Chormitglieder aus terminlichen Gründen nicht konnten. Dafür gab's ein neues modernes Digitalpiano für den Chor sowie eine Teilnahme am Chorschulungswochenende in Ochsenhausen. Danke an den Schwäbischen Chorverband für die Unterstützung!


09/2017:   Singer-Songwriter Festival 2017 .... ist Geschichte

Am 9./10. September gab es eine Neuauflage unseres U&D Singer-Songwriter Festivals. Diesesmal in Ostrach-Tafertsweiler zusammen mit dem Flohmarkt der Dorfgemeinschaft bzw. der Dorfhockete. Schön wars, cool wars, aber auch nass wars. Die Leute waren trotzdem begeistert. Einen Rückblick gibts unter Singer-Songwriter Festival 2017


09/2017:   We are the world, we are the children - 500 € für hungernde Kinder in Afrika

Am 2./3. September war das Dorffest in Ostrach. Auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist: am Samstagabend ca. 21.00 Uhr haben wir ein kleines Benefizkonzert/Lichterevent zugunsten von UNICEF bzw. der akut vom Hungertod gefährdeten Kinder in Afrika (Dürre, Krieg, Armut) gegeben. Zusammen mit den Lichtschiffchen-Aktionen an der Ostrachtalschule, am Kindergarten am Buchbühl, auf dem Wochenmarkt sowie am Gottesdienst in Tafertsweiler haben wir bislang 497 € gesammelt und an Unicef Ravensburg übergeben. Damit lassen sich rund 1.500 Päckchen der lebensrettenden Erdnusspaste kaufen, die mehrere Kinder ein ganzes Jahr überleben lassen. Danke an alle Sponsoren unserer Lichtschiffchen!